.
Schloss Blutenburg
am westlichen Stadtrand von München




Im Jahre 1428 ritt der bayerische Herzog Albrecht III. zu einem Turnier nach Augsburg und stärkte sich in einer Badestube. Dort lernte er Agnes Bernauer, die Tochter des Badestubenbesitzers und Barbiers Kaspar Bernauer, kennen und verliebte sich in sie. Die Ehe wurde 1432 gegen den Widerstand der herzoglichen Familie heimlich geschlossen.

Für seine Gemahlin baute dann Albrecht III. auf einer von den Würm umflossenen Insel, auf der schon im 12.Jh. eine inzwischen zerstörte Wasserburg errichtet worden war, die "Pluedenburg" (Blütenburg - mit Blut hat also der heutige Name nichts zu tun). Das Schloss diente als Liebesnest der beiden heimlich Vermählten.

1435 ließ Albrechts Vater, Herzog Ernst von Bayern, der die Heirat seines Sohnes mit einer Bürgerlichen nicht verwinden konnte, Agnes Bernauer ermorden. Er lockte seinen Sohn, der sich zusammen mit Agnes damals in Straubing aufhielt, unter einem Vorwand aus der Stadt. Agnes Bernauer wurde gefesselt von der Brücke in die Donau gestoßen. Angeblich gelang es ihr, die Beinfesseln zu lösen und ans Ufer zu schwimmen. Dort soll der Henker auf sie gewartet haben und mit einer Stange ihren Kopf so lange unter Wasser gedrückt haben, bis sie ertrunken sei.

Immerhin zeigte Herzog Ernst späte Reue: 1436 stiftete er als Sühne für den Mord an seiner unstandesgemäßen Schwiegertochter eine Messe in St. Peter in Straubing. Er ließ ihr einen Grabstein aus rotem Marmor meißeln und eine eigene Totenkapelle errichten, die Agnes-Bernauer-Kapelle im Friedhof von St. Peter.

Alle vier Jahre erinnern die "Agnes-Bernauer-Festspiele" in Straubing an diesen Mord im Hause Wittelsbach. Die nächsten Festspiele finden im Juni/Juli 2019 statt.

Es wird berichtet, dass Herzog Albrecht das Schloss nach dem Tode seiner Frau nie mehr betreten haben soll. Sein Nachfolger, Herzog Sigismund erweiterte die Blutenburg dann Ende des 15.Jh. zur heutigen Form.

Informationen über das Bauwerk mit der berühmten Sigismundkapelle finden Sie hier:
Schloss Blutenburg

Zur Adventszeit und danach noch am 28.12. und 05.01. finden eine Reihe von Konzerten im Schloss Blutenburg statt:
Konzertübersicht und Ticketbestellung

Der Blutenburger Weihnachtsmarkt im Schlosshof läuft in diesem Jahr vom 1.- 4. Dezember.

Zur Blutenburg kann man mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren: Ab Hauptbahnhof mit der S-Bahn ( Linie 4,5,6,8) in zehn Minuten bis Pasing. Von dort weiter mit der Buslinie 56 in Richtung Blutenburg. Aussteigen Haltestelle Bertha-von-Suttner-Weg.

 


Text © Rolf Gross für "München Erleben"